Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Sinani trifft für Luxemburg - Saad mit Debüt für Tunesien

Im zweiten Teil der Länderspielperiode lief es überwiegend positiv für unsere Kiezkicker. Danel Sinani traf bei Luxemburgs Sieg gegen Kasachstan und Elias Saad feierte sein Debüt für Tunesien. Jackson Irvine und Connor Metcalfe fuhren mit Australien den nächsten Sieg in der WM-Qualifikation ein. Manolis Saliakas musste mit Griechenland hingegen das EM-Aus verkraften, während Aljoscha Kemlein mit Deutschlands U20 gegen Frankreich ein wahres Torfestival erlebte.

Die Playoff-Halbfinalspiele in der EM-Qualifikation liefen für unsere Boys in Brown nicht wie gewünscht, als einziger Kiezkicker konnte Manolis Saliakas mit Griechenland, das sich am Donnerstag (21.3.) deutlich mit 5:0 gegen Kasachstan durchgesetzt hatte, noch von der Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland träumen. Am Dienstagabend (26.3.) traten die Griechen im entscheidenden Spiel zur Teilnahme an der EM in Deutschland in Tiflis bei Gastgeber Georgien an. Nach 120 torlosen Minuten ging's im Elfmeterschießen um das EM-Ticket und das sicherten sich dann die Georgier mit 4:2. Wie gegen Kasachstan kam Saliakas auch gegen Georgien nicht zum Einsatz.

Bei dem für Estland bedeutungslosen Spiel gegen die ebenfalls in den EM-Playoffs gescheiterten Finnen kam Karol Mets nicht zum Einsatz. Der Abwehrspieler, der im Playoff-Halbfinale in Polen (1:5) durchgespielt hatte, war nach Absprache zwischen dem FC St. Pauli und dem estnischen Fußballverband bereits frühzeitig von der Nationalmannschaft abgereist und nach Hamburg zurückgekehrt. Ebenfalls früher zurückgekehrt war auch Nikola Vasilj, allerdings hatte das einen anderen Grund. Das für Dienstagabend (26.3.) angesetzte Spiel zwischen Bosnien-Herzegowina und Israel war aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

Der für die EM-Playoffs gesperrte Danel Sinani reiste zur Nationalmannschaft Luxemburgs nach, nachdem diese mit 0:2 gegen Georgien verloren hatte. Weil das Spiel gegen Kasachstan offiziell als Testspiel gewertet wird, konnte der Linksfuß gegen die Georgier zum Einsatz kommen – und das kam er auch. Coach Lux Holtz schickte Sinani im Stade de Luxembourg von Beginn an auf den Rasen. Der Linksfuß lieferte gegen die Georgier bis zu seiner Auswechslung in der 77. Minute ein gutes Spiel ab und erzielte kurz vor der Pause den Treffer zum 2:1, dabei sollte es auch nach 90 Minuten bleiben. 

Vierter Sieg im vierten WM-Qualifikationsspiel – für Australien mit Jackson Irvine und Connor Metcalfe läuft es weiterhin in der zweiten Runde der Asien-Qualifikation. Die „Socceroos“ setzten sich am Dienstag (26.3.) deutlich mit 5:0 gegen den Libanon durch. Irvine und Metcalfe standen erneut in der Startelf, während Irvine durchspielte, hatte Metcalfe nach 67 Minuten Feierabend. Australiens Bilanz ist mit vier Siegen in vier Spielen und einer Tordifferenz von 15:0 makellos, wenig verwunderlich führen die Australier (12 Punkte) die Gruppe I klar vor Palästina (7), dem Libanon (2) und Bangladesch (1) an. Die „Socceroos“ haben sich bereits vor den letzten beiden Gruppenspielen im Juni in Bangladesch und daheim gegen Palästina für die dritte Runde der Asien-Qualifikation qualifiziert.

Connor Metcalfe und Jackson Irvine gewannen mit Australien auch das zweite Spiel gegen den Libanon.

Connor Metcalfe und Jackson Irvine gewannen mit Australien auch das zweite Spiel gegen den Libanon.

Mit etwas mehr Anlauf als erhofft hat Elias Saad sein Debüt in der tunesischen Nationalmannschaft im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers in Ägypten gefeiert. Bei der Niederlage gegen Kroatien (0:0, 4:5 n.E.) kam der aufgrund von Zahnbeschwerden nachgereiste Flügelspieler noch nicht zum Einsatz, im Spiel um Platz drei feierte Saad gegen Neuseeland dann aber sein Debüt im Trikot der tunesischen Nationalmannschaft. Die Tunesier konnte die Partie mit 4:2 nach Elfmeterschießen gewinnen, Saad kam dabei mit Beginn der zweiten Halbzeit zu seinem ersten Einsatz für Tunesien.

Für Aljoscha Kemlein und die deutsche U20-Nationalmannschaft stand am Montagnachmittag (25.3.) das zweite Testspiel gegen Frankreich an. Nach dem 3:1-Erfolg am Freitag (22.3.), bei dem Kemlein nach 32 Minuten eingewechselt worden war, trennte sich die DFB-Auswahl mit 4:4 von den Franzosen. Dabei hatte die deutsche U20, bei der Kemlein über die volle Distanz zum Einsatz kam, bereits mit 0:3 hinten gelegen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich und erneutem Rückstand gelang der DFB-Auswahl in der Schlussminute dann der Treffer zum 4:4-Endstand.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft verlor ihr letztes Spiel bei einem Vier-Nationen-Turnier in Spanien am Montagmittag (25.3.) mit 1:4 gegen Tschechien und belegt hinter England den zweiten Platz. Eric da Silva Moreira, der gegen die Niederlande (1:0) und England (0:0, 3:5 n.E.) jeweils in der Startformationen gestanden hatte, wurde gegen die Tschechen 20 Minuten vor dem Abpfiff beim Stand von 1:4 eingewechselt.

 

(hb)

Fotos: Witters / Aleksandar Jason

Anzeige

Congstar